Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch

 
INTERNATIONALE ESSENER SONGTAGE 1968

  
Geschäftsführer der IEST war Bernd Witthüser, der selbst auch als Liedermacher angefangen hatte, sich im Ruhrgebiet einen Ruf zu verschaffen. Mit eigenen Liedern nach Texten des WAZ-Redakteurs Hans-Jürgen (später: Thomas) Rother trat er auch beim Konzert der Protestsänger im Jugendzentrum auf.

Ich habe ihn bei anderen Veranstaltungen auf dem Klavier begleitet - u.a. auf einem Konzert, bei dem auch Ingo Insterburg & Co. ihren "höheren Blödsinn" darboten...

Mit Walter Westrupp, der mit seiner Gruppe "Walter hc. Meier Pumpe" heute noch aktiv ist und inzwischen seinen eigenen Internet-Auftritt hat, machte Bernd Witthüser mehrere Langspielplatten.


WITTHÜSER & WESTRUPP

Der Jesuspilz
Label: THINK PROGRESSIVE 
Format: LP
Price: $17.00
Catalog #: TP 036
Drittes Album, auch aus dem Jahr 1971 (zuerst bei Pilz erschienen)."Der Witthüser + Westrupp Sound kam schwungvoll daher, ihre Musik war pure Innovation, getragen von Westrupp's klassischem Hintergrund; von Rolf-Ulrich Kaiser enthusiastisch unterstützt, wurden Witthüser & Westrupp die kosmischen Straßenmusiker schlechthin. Mit einigen der besten Live-Musiker in Deutschland nahmen sie drei der originellsten progressiven Folk-Rock Alben der frühen siebziger Jahre auf. ,,Trips & Träume" ist eine höchst kosmische Angelegenheit, mit langen getragenen Sequenzen, die eine Atmosphäre wie frühere Aufnahmen von Ash Ra Temple verströmen. 
Die nächsten beiden Alben auf dem Pilz Label entwickelten diese Klangräume zu einem noch komplexeren Gebilde mit reichen Keyboard-Klängen, etwas mehr Rock, mehr Gitarren und sogar Chören, wobei viele der Gäste von ,,Wallenstein" kamen. -- Crack In The Cosmic Egg.
 
 
WITTHÜSER & WESTRUPP
Trips und Träume
Label: THINK PROGRESSIVE (GERMANY)
Format: LP
Price: $17.00
Catalog #: TP 043

,,Trips und Träume" ist das erste eigene W&W-Album (Witthüser's Solo-Debut erschien 1970), zuerst von dem inzwischen legendären OHR-Label herausgebracht..Bernd Witthüser & Walter Westrupp sangen und spielten eine ganze Reihe Instrumente: Guitarre, Bass, Zither, Schlagzeug, Flöte, Posaune, Trompete etc. Ihre Band wurde durch "Curny" Roland, Renée Zucker, Gille Lettmann & Dieter Dierks verstärkt. Mehr als viele andere OHR-Künstler durch die ESP Folk-Abteilung  und die Astralzone von Tim Buckley beeinflusst, ist diese Platte ein absoluter Klassiker von schwebendem, kosmischem Folk und kann sich ohne weiteres mit anderen deutschen "Klassikern" wie Bröselmaschine, Emtidi oder Hölderlin messen. Ein Meisterwerk.
Zur Zeit nicht als CD erhältlich.

WITTHÜSER & WESTRUPP
Der Jesuspilz/ Musik vom Evangelium
Label: ZYX (GERMANY)
Format: LP
Price: $12.00
Catalog #: OHR 2021098LP

Format: CD
Price: $19.00
Catalog #: OHR 70037

WITTHÜSER & WESTRUPP
Bauer Plath
Label: ZYX (GERMANY)
Format: CD
Price: $14.00
Catalog #: OHR 2029115
4th album from 1972.







WITTHÜSER & WESTRUPP
Live '68-73
Label: ZYX (GERMANY)
Format: 2CD
Price: $22.00
Catalog #: OHR 69002

Neue CD-Version des vierten Albums des Duos Witthüser und Westrupp, ursprünglich bei Kosmische Musik 1973 veröffentlicht. Es enthält eine Menge Live-Material aus den im Titel angegebenen Jahren, darunter auch frühe Folk-Aufnahmen, die vor dem Beginn der eigentlichen Karriere entstanden waren, und später erschienenen, sorgsam gepflegten seltsamen Klängen. Ein passender Abschluss der bizarren Karriere des Duos, dessen vorhergehende Alben Trips und Träume, Der Jesus Pilz & Bauer Plath zu den eigenartigsten Produkten aus der Untergrund-
Landschaft der frühen 70-er in Deutschland zählen.


 

WITTHÜSER & WESTRUPP
Die Ohr CD Collection
Label: ZYX (GERMANY)
Format: CD
Price: $14.00
Catalog #: ZYX 80026
Eine "best-of Kollektion von Material aus den 5 Witthüser & Westrupp Alben bei OHR/Pilz/Kosmische Musik, sowie einem Stück aus dem Album Live *68*73 (sonst nicht auf CD erhältlich).

Fotos: schwarz-weiß: Archiv Walter Westrupp (http://www.westrupp.de/w+w/w+w.htm)
Farbbilder: Babyblaue Seiten
 

 


Witthüser & Westrupp  aus: Deutschland 


 
 

Trips + Träume 
Erschienen: 1971
 

Vergleichbar mit: Fairport Convention 
auf LSD-Trip

"Trips + Träume" war das erste Album dieses Liedermacher- Duos, und so wie es sich anhört, müssen die Beteiligten von Anfang bis Ende vollkommen bekifft gewesen sein.

Mit "Laßt uns auf die Reise gehen" beginnt das Album noch ziemlich folkig. Bei "Trippo Nova" haben die Bewusstseins verändenden Substanzen offenbar schon zu wirken begonnen: über einem schleppenden, leicht bluesigen Grundrhythmus singt einer der beiden herrlichste Nonsense-Verse ("Wir trinken dann in wildem Wahn / den Lebertran aus Cellophan / und suchen dann ganz spontan mit jaulendem Sopran / beim Vatikan Uran"). Da sage noch einer, im Prog ginge es nur um Drachen und Elfen ;-). Gegen Ende wird das Stück dann schneller, und es kommen einige asiatisch klingende Schlag- instrumente hinzu. "Orienta" beginnt mit exotisch anmutenden Blockflötenklängen, dann kommen so ungewöhnliche Instrumente wie Psalter und Zither hinzu, und schließlich wird in gesprochenem Text berichtet, wie die beiden durch die Himmelspforte treten, um festzustellen, dass dort oben genau so gekifft wird wie auf Erden ("...die himmlischen Heerscharen mit ihren ewigen Joints"). Das ganze Stück hat einen leicht indischen Touch. Das instrumentale "Illusion 1" geht mit seinen dezenten Orgelklängen vielleicht noch am ehesten in Richtung "klassischen" Progs. "Karlchen" beginnt mit düsteren Gitarrenakkorden und dunklen Blockflötenklängen, so als würde hier eine ganz tragische Geschichte sich ankündigen... aber dann setzt eine Erzählerin ein und berichtet von den Erlebnissen des Hundes mit Namen Karlchen, der wohl ebenfalls an der Drogenorgie teilgenommen hat, segelt er doch ins Land der schwarzen Riesenhunde, wo er sich zu deren Herrscher aufschwingt. Das ganze wird übrigens so skurril erzählt und untermalt, dass es kein bisschen kindisch wirkt. Einen schönen Kontrast zu den Molltönen am Anfang bildet die im Mittelteil eingebaute flotte Posaunenmelodie in der Art eines behäbigen ländlichen Walzers. Ein klasse Song, aber man braucht schon einen gewissen Sinn für das Absurde! "Englischer Walzer" ist dann wieder ein Instrumentalstück, das, wie der Titel schon andeutet, in Form eines englischen (also langsamen) Walzers gehalten ist. Der Titel des letzten Songs "Nimm doch einen Joint, mein Freund" passt eigentlich als Motto für die ganze Platte. Musikalisch bewegt man sich hier wieder in folkigeren Gefilden (die Wirkung hatte wohl nachgelassen...) Instrumentiert ist dieses Album, da man ja aus der Liedermacherszene kommt, fast ausschließlich akustisch, aber durchaus mit ungewöhnlichen Instrumenten wie Posaune, Zither, Psalter usw. Schlagzeug wird kaum verwendet.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Album mit deutlich stärker progressivem Einschlag als das nachfolgende "Bauer Plath". Prog-Puristen sollten aber bedenken, dass dies dennoch kein Prog im typischen Sinne ist (und schon gar kein Rock).
(Jochen)

Note: 7 

Der Jesuspilz 
Erschienen: 1971 
Vergleichbar mit: Mischung aus Fairport Convention und frühen Pink Floyd 

"Musik vom Evangelium" lautet der Untertitel des zweiten W&W-Albums. Aber keine Angst, man braucht kein frommes Schrumm-Schrumm zu befürchten, wie es an Samstag- vormittagen gerne in deutschen Fußgängerzonen dargeboten wird, die beiden bieten ihre ganz eigene ausgeflippte Version des Evangeliums. Im Zentrum steht der "Brösel" (ist wohl ebenso wie der Albumtitel eine Anspielung auf halluzinogene Substanzen), aus dem, wie wir in "Schöpfung" erfahren, die Welt und alle Lebewesen erschaffen wurden. Interessant, wie sich aus der einfachen Akustik-Gitarren-Begleitung nach und nach ein psychedelisches Klanggemälde entwickelt. Ein weiterer Höhepunkt ist der folgende Titel "Erleuchtung und Berufung", der von der Auffindung des Brösels und anschließender Verkündung der "Bröselbotschaft" handelt. Musikalisch ist ist dieser Titel wie ein Folksong angelegt, dem ein sanftes Mellotron eine Atmosphäre früher King Crimson Werke verleiht.
Für Grenzgänger zwischen Prog und Folk zu empfehlen.
(Jochen)

Vielleicht fehlt mir ja einfach die Drogenerfahrung um diese Platte richtig zu geniessen, aber musikalisch ist der "Jesuspilz" echt billiges, primitives Geschrammel Marke Hanf-Lagerfeuer. Naja, wer auf Kammsolos und Kinderchöre steht, der hat vielleicht unter dieser Sicht Spaß dran. Dass ich die Platte trotzdem habe und gelegentlich auflege, liegt am zweifellos vorhandenen wahnsinnig hohen Unterhaltungswert: ich kenne wenige ähnlich witzige - Absicht? Ich hoffe mal: ja - Platten wie diese (hm, auf Anhieb fällt mir nur "Waltaris" bis zum Platzen aufgeplustertes "Yeah! Yeah! Die! Die!" ein). Die kruden Brösel-Texte, das Kamm-Solo, schiefer Kinderchor: einfach zum Weglachen, nicht mehr, nicht weniger.
(Udo)

Note: 7 (Jochen), 3 (Udo) 

Bauer Plath 
Erschienen: 1972 
Vergleichbar mit: Fairport Convention, Jethro Tull (Heavy Horses) 
Achtung, diese CD ist nichts für Prog-Puristen! Das Duo aus Bernhard Witthüser und Walter Westrupp bewegt sich im Grenzbereich zwischen Folk/Liedermacher und psyche- delischer/ progressiver Musik. Für Einflüsse der letzteren 
Art sorgt auf diesem Album vor allem Gastmusiker Jürgen Dollase, Gründer und Leiter der Krautrock-Legende Wallen- stein, von der noch einige weitere Musiker auf "Bauer Plath" vertreten sind. Die Instrumentierung ist, abgesehen von Mel-
lotron und Orgel, rein akustisch und reicht von Folk-typischen Instrumenten wie Gitarre und Mundharmonika bis zu Kuriositäten wie dem "Nordkambodschanischen Windspiel".

Die Musik dieses Albums ist, wie schon angedeutet, mehr in der Liedermacherszene verwurzelt. Typisch für diese Szene sind aber nur zwei Titel, "Zu den Jahreszeiten" und das Titelstück. Beide sind kurz gehalten, mit eingängiger Melodie und im üblichen Strophe-Refrain-Strophe Schema gehalten, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Für den Prog-Hörer interessanter sind aber die längeren Stücke wie "Die Schlüsselblume" und "Der Rat der Motten". Die einfache Liedstruktur wird hier erweitert, es wird stärker mit rhythmischen Variationen gearbeitet, die Instrumentierung ist vielschichtiger. Gerade bei "Der Rat der Motten" ist dies sehr schön gelungen, wenn gegen Ende des Stücks Orgel und Schlagzeug einsetzen, wird es schon fast "rockig". Beachtenswert sind auch die oft ziemlich skurrilen Texte ("Da erhebt sich der Älteste vom Mottenrat, / tritt auf ein Podium und hebt die Hand...").

Wer den Begriff "Prog" nicht allzu puristisch sieht und auch mal über den Tellerrand hinaus schaut, sollte sich dieses Album mal zu Gemüte führen. Schade nur, dass es mit 34 Minuten ziemlich knapp geraten ist; dafür bekommt man es allerdings auch recht günstig.
(Jochen)

Note: 6 
Quelle: http://www.babyblaue-seiten.de/