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                        Geht doch! Wie die Firma Rossmann von deutsch-englischem Kauderwelsch zurück zu einem vernünftigen Umgang
                        mit der deutschen Sprache fand

                  2003 ...

                                   So sah die Hauptseite eines deutschen (???) Versand-Händlers aus - es handelt sich um die Firma RossmannOnline:

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Unsere Newsletter

 

Also: Ist Newsletter jetzt weiblich oder männlich? Oder sollte 'unsere' einen Plural bezeichnen? Aber dann müsste es doch 'Unsere Newsletters' heißen, oder?
Schei..., wenn man so wenig Englisch kann, dass man schon an so einfachen grammatischen Fragen scheitert - aber Hauptsache Englisch!

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                     2012 ...

                      Rossmann-online gibt es nicht mehr; zwar wird der Name noch akzeptiert, wenn man ihn in die Adresszeile eingibt,
                       aber die Seite heißt jetzt - wie uncool! - "Rossmannversand"

                            Kein Sprachbrei mehr, statt dessen ganz normales, unaufgeregtes Deutsch mit ein paar englischen Brocken, die zwar auch zu vermeiden wären,                                                            
                            aber in der Branche  gibt es halt keine Schönheit mehr, auch kein gutes Aussehen, sondern nur noch "Beauty"; "Kundendienst" statt "Service" ist eh
                            größtenteils überholt, und die "Garden Pleasure Baumbank" ist zwar sprachlich abscheulich, aber vielleicht doch dem noch unzureichenden Sprach-
                            bewusstsein des Herstellers geschuldet ... (Warum nicht "Gartenspaß"? Wo wir doch so eine Spaßgesellschaft sind mit Knabberspaß und Rätselspaß                                                    
                            und Bastelspaß und weiß der Kuckuck welchem Spaß noch!

                           Und somit hat sich mein Brief von damals einfach von selbst erledigt...

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                                  Auch wenn ich damals dachte, es bringt nichts - ich musste auf diese Werbeaussendung einfach antworten!  Vielleicht, hoffte ich,
                       höhlt steter Tropfen den Stein ja doch irgendwann.

 

Betreff: 
            Re: Nur bis zum 3.5.: Kleidersack kostenlos!
     Datum: 
            Fri, 25 Apr 2003 23:41:06 +0200
       Von: 
            "detlev.mahnert" <detlev.mahnert@arcor.de>
        An: 
            FreeLetter Special Mailing <mailing@freeletter.de>
 Referenzen: 
            1

Da die automatische Abmeldung wohl nicht funktioniert hat, mache ich es nun 'von Hand' - mit der Empfehlung, Ihren Kleidersack zu behalten, damit Sie all Ihre affigen und internationale Klasse vortäuschenden englischen Worthülsen hineinstecken können. Mit einem Unternehmen, das meint, mich in einer anderen Sprache als meiner Muttersprache ansprechen zu müssen, mache ich ganz sicher keine Geschäfte! Schicken Sie Ihr Special Mailing lieber an coole People, die Kids haben, auf Bikes rumfahren, mit Red Monsters oder Star Strikes spielen und Basics fürs Gesicht brauchen. Wer seiner eigenen Muttersprache nicht traut, dem ist nicht zu trauen, und wenn die Qualität der Ware, was anzunehmen ist, der Qualität der Werbeaussendung entspricht, dann gibt es sicher keinen Grund, irgend etwas bei Ihnen zu erwerben. 

Nebenbei: Es erstaunt mich mehr und mehr, mit welcher Ignoranz Werbestrategen selbst in Zeiten einer nicht nur lahmenden, sondern sich sogar rückwärts bewegenden Konjunktur konsequent über die Wünsche ihrer potenziellen Kundschaft hinwegsehen. Eigentlich eine Todsünde für jeden Werber! Geht es Ihnen tatsächlich so gut - oder ist es noch nicht bis zu Ihnen vorgedrungen, dass fast 60 Prozent der deutschen Bevölkerung die abartige Verhunzung ihrer Sprache durch englische und pseudoenglische Begriffe satt haben? 
(Vielleicht sehen Sie auf meiner Internetpräsenz <www.detlev-mahnert.de/umfragen.htm> mal nach, da finden Sie ein paar Zahlen...) 

Bitte ersparen Sie mir künftig Ihre Werbebriefe. 

D. Mahnert