Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch

                 IEST 68 -  WALTER MOSSMANN



 
Walter Mossmann
 
 
 
 
 
 

geboren am 31August 1941 in Karlsruhe, lebt heute mit Frau und Tochter in Neustadt/Jostal, studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Soziologie in Freiburg und arbeitet jetzt am Institut für kultur-wissenschaftliche Forschung der Latein-Amerika-Abteilung,

Singt, zunächst an Brassens und Douai orientiert, seit 1964 Chansons mit viel Zyne. weit angelegten Bildern und anfangs sehr großem Spiel-Raum (Volkslied-Montage). Wurde einem größeren Publikum bekannt durch seine Auftritte bei den Waldeck-Festivals 1965 bis 
1968 und die darauf folgenden Rundfunk- und Fernsehsendungen.
Spielt eine spanisch inspirierte Gitarre, läßt sich trotzdem seit 1965 von Michel Werner auf Gitarre und Suzuki begleiten. Kritiker haben Mossmann einen „Parodisten“ genannt, einen „innerlich Tiefverletz
-ten", einen „lyrischen Sarkasten" oder auch einen „Soziologiever-
toner. Der Betroffene selbst der Mozart-Opern und die Beatles 
schätzt, ein ausgezeichneter Kenner Heinrich Heines ist, bezeichnet sich schlicht als einen Chansonnier: „Ich nenne meine Gebrauchs- poesie Chansons, weil ich meine ersten Lieder unter französischem Einfluß gemacht habe und weil ‚chanson‘ bekanntlich nichts weiter 
als ‚Lied‘ beißt, und ich das Spiel mit den geistreichen Attributen
nicht sonderlich lustig finde.“

rh
Bücher: In: LINKE LIEDER, hrsg. K. Budzinski, München 1966, Scherz
Verlag. In: DER SCHRÄGE TURM, Bad Godesberg 1967, Voggenreiter Verlag.

 

Songbuch IEST 68, S. 192 f.
 

 



 
 

Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch