Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch
 
          IEST 68 - JULIE DRISCOLL, BRIAN AUGER
AND THE TRINITY
 Julie Driscoll, Brian Auger & The Trinity
 
 
 
 
 

Sie mußten nach Paris ziehen, in die Schweiz und nach Italien. Da erst besann sich England auf seine nun größte Sängerin, auf Julie Driscoll und die sie begleitende Brian Auger Trinity. Mit einer Blues- Stimme, die man bis dahin nur amerikanischen Negerinnen zugetraut hatte, eroberte sie in wenigen Monaten eine Spitzenstellung, die ihr niemand in Europa streitig machen kann.

Mit 12 Jahren hat sie zu singen begonnen, mit 15 eine Single versucht. Aber erst als sie - am 8. 6. 1947 in London geboren, graublaue Augen, lockiges Haar - Brian Auger kennenlernte,
begann ihre Karriere.

Jedoch, das war vor zweineinhalb Jahren. Der Jazzmusiker Brian Auger  - am 18. 7. 1939 geboren, braune Augen, braunes Haar -
war gerade vom Melody Maker als größte Hoffnung des Jahres ausgezeichnet worden. Zusammen mit dem Schlagzeuger Clive David Thakker und dem Gitarristen gründete er die „Trinity“.

Brian Auger selbst - Fan von Jimmy Smith, Jack McDuff, Oscar Peterson, Bill Evans - spielt vier Instrumente: Piano, Orgel, Schlagzeug, Tamburin. Er entdeckte Julie Driscoll für seine „Trinity“ und zog mit ihr zunächst einmal durch englische Folk- und Jazzclubs. Man nahm sie zur Kenntnis wie viele andere Gruppen, namenlos. Bis zum großen Durchbruch 1968, nach zweieinhalb Jahren Wartezeit. Mit dem Bob Dylan-Titel „This wheel's on fire“
war der Ruhm gemacht. ruk

________________________________________

Platten: JOOLS/ OPEN Polydor 184 130
________________________________________

164


 
 
 
 
 
 
 
 
165