Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Gästebuch

Die besten Seiten für Comic-Freunde

Die Magie der Sprechblase




Die Welt der Comics ist grenzenlos. In ihr verschwinden schon seit Jahren nicht mehr nur Kinder. Sexy Mangas aus Japan und tiefgründige History-Comics faszinieren immer mehr Erwachsene. Es geht nicht mehr nur um die Abenteuer eines tollpatschigen Erpels namens Donald Duck, sondern um Emanzipation und Menschenrechte, aber auch um Gewalt. 

In einer Welt, in der Werbeslogans und Videoclipästhetik die Wahrnehmung bestimmen, scheinen Comics die optimale Ausdrucksweise zu sein. Plakative Texte, eingängige Bildwelten, perfekt zusammengeschweißt zu einer neuen Kunstform. Die Deutsche Welle hat ein Dossier zusammengestellt ... >>> mehr

Vergangenheitsreste in Entenhausen

In einem neuen Micky-Maus-Heft ist Hitlers Buch "Mein Kampf" aufgetaucht - auf der Müllkippe. Und nicht zum ersten Mal: In Disney-Comics findet man immer wieder ironische Seitenhiebe auf die deutsche Nazi-Vergangenheit. (19.8.2005
Zwischen Kim Wilde und Kopftuch

Comics finden nur selten den Weg ins klassische Feuilleton. Das preisgekrönte "Persepolis" von Marjane Satrapis wird auch von der Hochkultur gefeiert. Warum? Vielleicht wegen ihrer Art, Geschichten zu erzählen.

Jesus als Comic-Held

Humor ist wenn man trotzdem lacht. Es sei denn, es geht um Jesus Christus in einem Comic, das in Griechenland vertrieben wird. Eine Geschichte von religiöser Zensur und Hoffen auf Europa.

Macht Schwammkopf schwul?

Die Frage, ob die amerikanische Comic-Figur Schwammkopf Kinder homosexuell macht, mag in Europa Verblüffung auslösen - in den USA werden die Bedenken christlicher Gruppierungen dagegen durchaus ernst genommen.
Seit 40 Jahren Comic-Sammler, hat Klaus Hoffmann eine sehr informative Seite zusammengestellt, auf der er in knapper Form Geschichte und Entwicklung der Comics darstellt


Marcel Feige: Das große Comic-Lexikon



Kräsh. Bumm. Bäng ... Ob amerikanische Superhelden von Stan Lee und Jack Kirby, frankophile Funnies von Hergé und Franquin, britische Graphic Novels von Neil Geiman oder japanische Mangas von Naoko Takeuchi – Comicstrips sind längst ein fester Bestandteil unserer Kultur. Das Comic-Lexikon verschafft einen Überblick über Künstler, ihr Werk und ihre Helden.

Asterix, Donald Duck, Lucky Luke ----> sie kommen aus unterschiedlichen Familien, wohnen aber alle im gleichen Haus: Beim EHAPA-Verlag - dort kann man ihre Online-Auftritte bewundern.

Und wer sich ganz speziell mit Asterix befassen möchte, wird im ASTERIX-Lexikon umfassend informiert - über die einzelnen Figuren, ihre Abenteuer sowie den Inhalt der Alben und Filme.
Dieses Lexikon ist Bestandteil des Deutschen Comic Rings, der mehr als 170 Homepages deutscher Comics umfasst.

Der andere große deutsche Comic-Verlag ist CARLSEN - hier sind  u.a. Tim und Struppi, die Schlümpfe, aber auch Batman,Buffy, der Vampirjäger zu Hause, und selbst japanische Comics findet man dort. Der Verlag bietet dazu nicht nur viele Informationen (auch über die Zeichner und Texter), sondern auch Leseproben.

Mehr auf ursprünglich englisch-sprachige Serien hat sich der DINO-Verlag verlegt - hier findet man u.a. MAD, Die Simpsons und DC-Comics.

Unumgänglich ist eigentlich auch ein Besuch in Entenhausen - alles über die Bewohner dieser bedeutenden Stadt (ob Donald oder Daisy, Mickey oder  Goofy) hat D.O.N.A.L.D. zusammengetragen - die Deutsche Organisation der Nichtkommerziellen Anhänger des Lauteren Donaldismus...

Alles über die Familie Duck auf der großen Ausstellung Duckomenta...: 

www.galerie-in-der-burg.de


"United Media" bietet viele, viele Comics gratis an, natürlich auch die unvergessenen Peanuts.

 
Zurück
Startseite