Startseite
Ich über mich Olympia 1972
Essener Songtage 1968
Veröffentlichungen
Bitte auf deutsch!
Verweise ("Links")
Texte 
Gästebuch

Wolf Biermann kritisiert deutsche Friedensbewegung

 
In dem Diskussionsforum von 'SternShortNews' - das hätte man sicher auch anders nennen können...! - hat eine Meldung über Wolf Biermanns Einstellung zu einem möglichen Krieg gegen den Irak viele Gemüter bewegt. Ich gebe hier einen Ausschnitt aus der Diskussion wieder, weil die Äußerungen ein recht gutes Bild der öffentlichen (nicht der veröffentlichten!) Meinung in Deutschland geben - auch in der prozentualen Verteilung der Pro- und Contra-Äußerungen.
Um die Authentizität der Äußerungen zu erhalten, habe ich nichts daran verändert - auch die Rechtschreibfehler geben insofern ein recht authentisches Bild von Deutschland im Jahre 1 nach PISA wieder...

Einen eigenen Kommentar musste ich dann natürlich auch noch abgeben.


 
23.02.2003 16:14 Uhr 
Wolf Biermann kritisiert deutsche Friedensbewegung in Irakfrage

Im Magazin 'Der Spiegel' äußert der Liedermacher Wolf  Biermann scharfe Kritik an den in Deutschland stattfindenden  Friedensbewegungen. Er bezeichnete die Deutschen als 'Hurra-Pazifisten'. 
Er betonte, dass ohne Druck der USA keine Waffeninspekteure  in den Irak hätten einreisen dürfen. Des weiteren erinnerte er an die Befreiung der Deutschen vom Hitler-Regime durch die USA.
Er meint weiterhin, dass die Deutschen bei ihrer Kriegsablehnung und ihrer Friedensliebe Konsequenzen ziehen sollten, indem sie gleich die Armee abschaffen.
 
Quelle: portale.web.de

Hurra-Pazifisten
besser konnte man es gar nicht sagen,  aber das begreifft ja auch hier ein grossteil der mitglieder sowieso nicht
                             Von:
                                  OPASBBS 23.02.2003 16:24 Uhr 
Na der
Oberlehrer fehlte noch im Bunde. Frage mich nur, wo der ständig seine "moralischen Zeigefinger" herbekommt.  Bei seinem ständigen Umherfuchteln damit muß "Klampfen-Wolfie" ja eigentlich einen  enormen Verschleiß haben...
 
Von:
Nihilix   23.02.2003 17:38 Uhr 
 
Biermann...
 
Hurra-Pazisfisten, was für ein Witzbold! USA tut dies, USA tut das und USA tut jenes. Warum ist er noch nicht in der USA?
Wegen diesen billigen Hitler-Befreiungs-"Argumenten" sollen wir jetzt auf immer und ewig alles das tun und befürworten, was auch die USA tut?
Dieser Klapperstorch-Militarist...
                             Von:
                                  Hák Kíssas Kûndüs

Argumente interresieren wohl nicht ?
                                                             
Hetze und Realitätsverleugnung machen ja im Rudel viel mehr Spaß. Wozu denken wenn  man in den Sprechchor des Mob einfallen kann....
Die Mehrheit ist hier anscheinend nicht willends mal die Fakten gegenüberzustellen. Das die Stationierung der Abalil-100 Raketen nahe Kuwait ein schwerer Verstoß gegen die UN-Resolutionen ist fällt euch wohl nicht auf?
                             Von:
                                  NaSenHaArschNeider  23.02.2003 19:39 Uhr 

Johannes B. Kerner
Wie schon ein aus dem Irak kommender Journalist in den letzten Tagen bei einer Sendung von Kerner sagte: Die Proteste gegen einen Krieg hilft den Irakern überhaupt nicht. Sie wollen von Saddam befreit werden. Er nannte einige menschenunwürdige bis makabre Beispiele, die ich hier nicht aufführen möchte, da ich sonst einen Roman schreiben müsste. Man weiß  eben nicht, was richtig ist. Einerseits sagt man sich: Bloß keinen Krieg. Andererseits ist die  Frage: Wie löst man diese Situation?
Von:
                                  Webhexe01  23.02.2003 20:46 Uhr 

@Webhexe1
Wie löst man die Situation?
Nichts tun, ganz einfach! Klingt makaber, aber ich könnte dir Hunderte Länder nennen, wo die UN o. USA einmarschen müsste. Nordkorea ist da wohl das beste Beispiel!  Hier gehts nicht um Frieden, um irgendwelche illegalen Waffen, auch nicht um die arme irak. Bevölkerung, sondern einzig allein um Militärische, Politische und Wirtschaftliche Gedanken und Taten.
                             Von:
                                  Katatonia 24.02.2003 03:46 Uhr 

 @Katatonia
Genau, und wir fördern auch noch jedes Land welches Nuklearprogramme startet oder beabsichtigt ABC-Waffen herzustellen. Wir nennen das die UN-Friedensförderung dann sind alle glücklich und zufrieden. Dabei ist es völlig egal ob es um Israel, Kuba, Irak, Iran, oder um Lichtenstein geht. Wir sind doch alles vernünftige Menschen, also können wir auch alle mit den Waffen die wir haben umgehen. Und die UN dann ja eh Nichtstuen soll, schaffen wir sie  einfach ab. 
Von:
                                  PruegelJoschka    24.02.2003 08:34 Uhr   

Überraschung
Kaum ein Jude sprach sich bisher gegen einen Irak-Krieg aus, schließlich geht's um die Sicherheitsinteressen Israels. Warum soll gerade der ewig reaktionäre Biermann die Ausnahme spielen? 
                             Von:
                                  Arathorn   23.02.2003 20:47 Uhr 

falscher mann, richtige argumente
                                                         
ein krieg im irak ist geine gefahr für den weltfrieden. erstens, weil es offenkundig keinen weltfrieden gibt. und zweitens, weil es den frieden noch viel stärker gefährden würde, ihn NICHT zu führen. der irak verstößt laufend gegen resolutionen (über ein dutzend!) des weltsicherheitsrates. der sicherheitsrat wurde als einzig legitime weltinstanz für fragen zu krieg und frieden gegründet. wenn die welt sog. "schurken" ständig droht und dann kneift, verliert der sicherheitsrat seine bedeutung, die uno können wir dann genausogut auflösen. auch wenn ich finde, dass sich die USA diplomatisch benehmen wie ein elefant im porzellanladen, im kern der aussage haben sie recht.
 
                             Von:
                                  eldiabolox   23.02.2003 23:36 Uhr 

Verschont uns...
...von News unbeteiligter möchtegern-Experten zum Thema Irakkrieg wie:

- Abdul Hachmach sagt "USA sind scheiße"
- Hakan sagt "Irak was'das?"
- Wilma Feuerstein sagt "Irak, das habe ich gestern beim Chinesen gegessen"
- Kunta Kinte sagt "Ich will zurück in den Bush"
- Komissar Rex sagt "Wau wau Grrrrrrrrr rrrr rrr!"

  ...denn keine dieser News hat bisher auch nur annähernd sinvolle Inhalte vorgewiesen, weder die mit dem Aufruf zum Dessertieren noch diese mit der Kritik an Friedensbewegungen.
Von:
                                  PruegelJoschka    23.02.2003 23:36 Uhr 
 
@PruegelJoschka 
"Dessertieren" nennt man das so, wenn man Nachtisch macht? Sorry, aber da konnte ich nicht anders....
Von:NaSenHaArschNeider 
                                                                                 23.02.2003 23:39 Uhr 
 
ich 
will nicht gerade sagen, das ich bisher biermann-fan war. bestimmt nicht! einiges hatte aber in der vergangenheit viel bedeutung und war richtig, was er sagte. aber seine jetzigen äußerungen haben den anschein, als hätte er nicht alle würfel im becher...
                             Von:
                                  Kolk  24.02.2003 00:01 Uhr 
 
Recht hat er ja,
aber leider kosten Kriege auch Geld, und davon haben die Unfähigkeitsregierungen der letzten 25 Jahre ja nicht mehr viel übrig gelassen.
Der Deutsche ist scheinbar sehr realitätsfremd geworden, oder geblieben. Glaubt er denn, mit Brieftauben Hussein beeindrucken zu können? Der lacht doch nur darüber, und wenn er nicht gestoppt wird, wie einst Hitler, wird die Region nie zur Ruhe kommen. Und irgendwann wir
der Liter Benzin dann mal Mangelware sein, sein Preis wird über 5 Teuro sein......
  Aber so weit kann ein Deutscher ja nicht mehr denken, siehe auch Pisa...
Von:
                                  papilein 24.02.2003 08:05 Uhr 
  
irgendwie sind die Kommentare....
..hier alle ziemlich weit ab vom Schuß...
..ok..was den Biermann angeht..der redet soundso nur Mist...
..aber hier entwickelt sich daraus doch glatt wieder eine USA-Irak-Debatte vom feinsten... sehen wir es mal so..ok Saddam muss weg...aber brauch es dazu einen Krieg??..vor allem brauch es einen Krieg in dem es eigentlich nicht um Saddam oder die irakische Bevölkerung
geht sondern wirklich nur um wirtschaftliche und Machtpolitische Interessen. Da kann man argumente bringen wie man will..dies ist einfach eine Tatsache. Wenn man nur Saddam loswerden wöllte ginge das auch anders..die USA haben das ja schon oft genug bewiesen..siehe Afganistan wo man die Mudschaheddin finanziell unterstützte als sie gegen die Russen kämpften..und siehe Irak..vo man Saddam mit finanzieller Hilfe an die Macht brachte..
Nein..öffnen wir mal alle schön die Augen...es geht wirklich nur darum wirtschafftlichen und politischen einfluss in diesem Gebiet zu bekommen..immerhin sitzt der Irak auf den zweitgrößten Ölreserven dieser Welt...und genau diese brauchen die USA um ihren
verschwenderischen Lebenstil weiterführen zu können.. 
schauen wir mal auf einen weiteren Punkt..die amerikanische Wirtschaft... diese liegt genauso am Boden wie die deutsche..ein Krieg, auch wenn er erstmal ne Menge Geld kostet, würde die Wirtschaft innerhalb kürzester Zeit wieder in Schwung bringen...und dies gilt nicht nur für Rüstungsfirmen sondern auch für viele andere Firmen die direkt oder indirekt an diese Industrie gekoppelt sind....effekt des ganzen wäre das Bush zur nächsten Wahl damit argumentieren könnte das er die amerikanische Wirtschaft aus dem Tal geholt und wieder nach oben geführt hat..eine Wiederwahl wäre ihm damit sogut wie sicher...
...nächster Punkt ist das Bush sich selbst und vor allem seinem Vater etwas beweisen will..und das er glaubt er muss Saddam seinem Vater auf einem Silbertablett liefern.."Wir erinnern uns, Bush sen. hat den ersten Golfkrieg begonnen und nicht zu ende gebracht"... also komme was wolle..Bush will diesen Krieg und er wird ihn deshalb auch bekommen..da kann sich die halbe Menschheit Kopf stellen...
Kommen wir mal zu weiteren Argumenten für einen Krieg die hier geäussert wurden:
auch das Argument das durch Saddam auch für uns die Ölreserven gefährdet sind und damit der Benzinpreis irgendwann mal bei 5 € liegen wird ist komplett falsch...es ist nun mal eine Tatsache das in Deutschland der Staat bei jedem Liter Benzin der heute verkauft wird 81 Cent verdient..also ziehen wir mal diesen Betrag vom Benzinpreis ab ergibt sich ein neuer Preis von ca 30 Cent Pro Liter... das dies eine Tatsache ist beweisst und auch in diesem Fall auch wieder die USA..dort kostet die Gallone Benzin $1,50 also auch ca. 1,50 €...
rechnen wir das jetzt um..1 Gallone = 4 Liter würde das in Deutschland einen Preis von ca 4,50 € für die Gallone ergeben... Ihr seht es geht auch anders...über Vor und Nachteile des einen oder anderen Benzinpreises brauchen wir hier nicht diskutieren..das ist ein anderes Thema...
so ich glaube ich höhre jetzt mal auf zu argumentieren..obwohl es noch genügend Argumente
geben würde....aber Text ist eh schon so lang und meine Finger glühen :-))
                             Von:
                                  tocool  24.02.2003 10:10 Uhr 

"Politisch steht Wolf Biermann ...
... in der Nähe jeder Kamera" sagte dereinst Wiglaf Droste über Biermann und da hat er nicht   unrecht. Biermann ist und bleibt, was er immer war: ein Opportunist, mehr nicht.
Von:
                                  reaperman  24.02.2003 13:35 Uhr 
 

  Wolf Biermann+++++
Zuerst sei einmal festzustellen, dass  Herr Biermann das Recht hat seine Meinung zu äußern+
Weiterhin sind viele User die sich hier negativ zu der Ausage von Herrn Biermann äußern wohl zu jung, um sich eine Meinung über Herrn Biermann zu bilden. Herr Biermann ehemals im Köln, zur sogenannten ehemlg. "DDR" in seinen Liedern geäußert.   Was das damals einbrachte war, dass eine Diktatur Herrn Biermann ausgebürgert hat. Meine Familie und ich selbst, haben damals und in Folge bei Herrn M. Krug,   gegen das Unrechtsregieme "DDR" die Stimme erhoben und wurden gegangen. Das diesen "Gegangensein", auch noch der   sog. § 8 und mehr vorausging, ist eine  andere Sache.
Nun spricht Herr Biermann das aus, was vielen hier die am liebsten Mr. Bush zum Teufel wünschen, die USA zerbomben wollen, gegen den Strich geht.
Woher bei diesen Usern d. Wind weht, ist nicht schwer zu ergründen.   Herr Biermann hält der "Regierung"  Schröder den Spiegel vor wie Herr   Biermann, dem "SED"-Staat den Spiegel vorgehalten hat. 
  Ist es falsch Berlin zu kritisieren? Ist es nicht richtig die Dinge aufzuzeigen wo Deutschland, den USA zu Danke verpflichtet ist? Ist es nicht richtig klar zu betonen, dass ohne den Druck der USA keine  Inspekteure im Irak wären!!! Alle die hier und hier schließe ich mich Herrn Biermann an, gegen die USA Stellung beziehen - Saddam und sein Regieme stärken in der Unterdrückung des irakischen Volkes und seiner menschenverachtenden Politik.
  Haben Einige noch nicht gemerkt, dass Berlin sich sehr unauffällig, klammheimlich von seiner Politik trennt?? Hat Joschka es weiterhin als unumstößlich ausgeschlossen, dass mit einem Krieg der Irak gezwungen werden muß? Natürlich will man dies hier nicht wahr haben, passt nicht ins eigene Feindbild.
Wäre es das erste Mal, dass die " Regierung Schöder " eine Kehrtwende macht?
Und im übrigen ob es gefällt oder nicht, Ihr werdet nicht gefragt, ob so oder so - die Zwangsentwaffnung des Iraks folgt ob mit, oder ohne den deutschen Michel und seiner Maulhelden.  Ich gebe Herrn Biermann voll Recht und teile seine Ansicht und Meinung.
                            camry  24.02.2003 14:03 Uhr 

@camry u.a.

Wolf Biermann hat als junger Mann Lieder gegen den Krieg geschrieben – „Soldat, Soldat, ihr seid zu viel, Soldat, Soldat, das ist kein Spiel. /Soldat, Soldat, im nächsten Krieg, Soldat, Soldat, gibt es kein’ Sieg…“

Wolf Biermann hat als Mann mittleren Alters sich als aufrechter Sozialist geoutet, der für Sozialismus, aber gegen das Zwangsregime der DDR war. Es hat ihn erst einmal die Heimat gekostet.

Wolf Biermann hat als älterer Mann sich offen für eine bewaffnete Intervention im Kosovo ausgesprochen. Das hat viele seiner alten Freunde – auch mich – irritiert, aber heute muss ich sagen, dass er vielleicht Recht hatte.

Jetzt spricht Wolf Biermann sich für einen Krieg gegen den Irak aus. Das erklärt sich aus seiner Vergangenheit, seiner Verachtung für totalitäre Regimes. Das ist absolut nicht meine Meinung, aber er muss doch das verdammte Recht haben, diese Meinung hier frei zu äußern – früher und ‚drüben’ durfte er es nicht.

So weit Biermann – aber das ist doch noch nicht alles zu der Irak-Diskussion, die von gegenseitiger Intoleranz nur so trieft. Dazu gehört auch das Altvater-Argument, die jungen Leute seien „zu jung, um sich eine Meinung über Herrn Biermann zu bilden“. Ich gehöre zur Biermann- Generation, aber ich wüsste nicht, warum junge Leute sich nicht über mich eine Meinung bilden sollten, wenn ich mich irgendwo öffentlich geäußert habe. 

Ein zweites: „Ohne den deutschen Michel und seine Maulhelden“. Abgesehen davon, dass das Bild historisch nicht stimmt, weil der ‚deutsche Michel’ alles andere als ein Maulheld, sondern ein friedlicher  Bürger war, ist die Argumentation doppelt ärgerlich: MAULHELD ist eine Spottbezeichnung für diejenigen, die argumentieren statt zu schießen, und die implizite Verachtung all derer, die mit Worten gegen einen Krieg angehen, weil ihnen andere Waffen nicht zur Verfügung stehen, lässt mich erschrecken und an Männlichkeitsideale denken, die ich eigentlich überwunden glaubte.

Und ein drittes. Das unsägliche Argument, wir sollten den Amerikanern dankbar sein, bereitet mir inzwischen nur noch Brechreiz. Wenn ich, camry, Ihrer Argumentation folge, dann gilt auch dies: Ein Freund hat mir einmal sehr geholfen. Wie es nun das Schicksal will, hat  er eine unheilvolle Entwicklung hinter sich und beabsichtigt schließlich, seine Lage durch ein Verbrechen zu verändern. (Ein Angriffskrieg ist übrigens in meinen Augen und nach unserem Grundgesetz ein Verbrechen.) Er bittet mich, bei diesem Verbrechen tatkräftig mitzuhelfen. Was tue ich nun als sein Freund? Ich sage ‚nein!’ und versuche alles, ihn davon abzuhalten. Und wenn er sich nicht davon abhalten lässt, muss ich ihn im Stich lassen – ja, mehr. Ich muss ihn anzeigen gemäß § 138/139 StGB:
 § 138. Nichtanzeige geplanter Straftaten. (1) Wer von dem Vorhaben oder der Ausführung
            1. einer Vorbereitung eines Angriffskrieges (§ 80),
            2.  (…)
zu einer Zeit, zu der die Ausführung oder der Erfolg noch abgewendet werden kann, glaubhaft erfährt und es unterlässt, der Behörde oder dem Bedrohten rechtzeitig Anzeige zu machen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Keine wie auch immer geartete Dankesschuld kann mich zu einer Tat zwingen, die ich moralisch nicht rechtfertigen kann… 

Tut mir Leid, dass das so ausführlich geworden ist – es musste genau so raus wie die Bemerkung über das „Dessertieren“ ;-)